Projekte: SS 2006
Call Center Untersuchung in Zusammenarbeit mit bt
Teilnehmer:
Teilbereich Automotive: Duttlinger, Bernhard (BKT)
Büchner, Patrick (BKT)
Storbeck, Prisca (BKT)
Czech, Ann-Katrin (BKT)
Teilbereich Utilities (Energieversorgung): Bobrowski, Katharina (BKT)
Bock, Christine (BKT)
Schneider, Susanne (BKT)
Teilbereich Government:
Hayn, Susanne (BKT)
Berger, Judith (BKT)
Pilz, Julia (BKT)
IT-Unterstützung durch WIW:
Storbeck, Sören (WIW) Robortella, Daniel (WIW)
Oelschläger Sylvia (WIW)
Fränkel, Sibylle (WIW)
Blum, Michael (WIW)

v.l.n.r.: Blum, Michael (WIW); Fränkel, Sybille (WIW); Oelschläger Sylvia (WIW);
Berger, Judith (BKT): Storbeck, Sören (WIW); Robortella, Daniel (WIW)

Ulrike Ritz, Svenja Neu, Caroline Klein, Daniel Balzer
Entwicklung eines e-learningsystems zum Themenbereich Arbeitswissenschaften
Teilnehmer:
Simone Fein (BKT)
Petra Neidhardt (BKT)
Manuela Bräuning (BKT)
Simone Eiglsperger (BKT)
Veronika Daubmeier (BKT)
Sarah Brenner (BKT)
Becker Johannes (BKT)
Tatjana Daiker (WIW)
Nikolaus Martin (WIW)

hintere Reihe: Simone Fein (BKT); Petra Neidhardt (BKT);
Tatjana Daiker (WIW); Simone Eiglsperger (BKT);
vordere Reihe: Manuela Bräuning (BKT); Nikolaus Martin (WIW)

Veronika Daubmeier (BKT); Becker Johannes (BKT); Sarah Brenner (BKT)
Weiterentwicklung / Aktualisierung vorhandener e-learningsysteme
Teilnehmer:
Kienmoser Sophie (BKT)
Mundt Susanne (BKT)
Gansloser Kathrin (BKT)
Locher Nicole (BKT)
Rutkowski, Rebecca (BKT) Jochim Anna (BKT)
Nina Koch (BKT)
Teppert, Isabella (BKT)
Öztürk Mesut (WIW)
Veser Fabian (WIW)

v.l.n.r.: Teppert Isabella (BKT); Gansloser Kathrin (BKT); Mundt Susanne (BKT); Locher Nicole (BKT); Kienmoser Sophie (BKT); Veser Fabian (WIW); Rutkowski Rebecca (BKT); Öztürk Mesut (WIW); Nina Koch (BKT); Jochim Anna (BKT, fehlt)
Abstract:
Das Projekt Information und Kommunikation des Sommersemesters 2006 befasst
sich mit dem Thema Aktualisierung und Verbreitung von E-Learning-Modulen.
Darin setzt es sich die Projektgruppe zum Ziel, bereits bestehende
E-Learning-Module an einem bestimmten Zielgruppenkreis auf ihre Akzeptanz
und Effizienz hin zu testen. Anschließend sollen die Ergebnisse dieser Tests
ausgewertet werden. Auf dieser Basis werden die Module überarbeitet und
aktualisiert. Dabei steht unter anderem eine einheitliche Corporate Identity
im Vordergrund.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vermarktung des E-Learning-Systems
der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Dabei erarbeitet die Projektgruppe eine
geeignete Marketingstrategie, bei der das System durch Marketingmittel wie
einer Demoversion und einem Faltblatt, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht
wird. Die Marketingmittel sollen jeweils auf der Grundlage der neu
überarbeiteten Module erstellt werden.
In der Durchführung der gesetzten Ziele werden verschiedene Softwares von
den Studenten angewendet, um ein professionelles Ergebnis zu erzielen. Dabei
erarbeiten sich die Studenten die Handhabung der verschiedenen Programme
selbstständig. Der Vorteil dieser Vorgehensweise liegt in dem gesammelten
Erfahrungswert, der durch die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Programme
erreicht wird.
Als Ergebnis präsentiert die Projektgruppe vier vollständig überarbeitete
und aktualisierte E-Learning-Module aus dem Bereich der Bekleidungstechnik –
Fertigungsverfahren. Zudem erhält die Hochschule von den Studenten eine
solide Grundlage zur selbstständigen Vermarktung des bestehenden
E-Learning-Programmes, in Form eines Faltblattes, einer Infopage und einer
Demoversion. Ebenso verfügt die Hochschule durch die Durchführung der Tests
über lebendige Kontakte zu interessierten Institutionen aus Fortbildung und
Industrie.
e-learning mit Videostreaming
Teilnehmer: Wehrle Tim (WIW); Löhmann Tobias (WIW)

Löhmann Tobias (WIW); Wehrle Tim (WIW)